Tafel Enkenbach-Alsenborn e.V.

Essen wo es hingehört

 

 

  Seit Juni 2005 ist die Enkenbach-Alsenborner Tafel Mitglied im Bundesverband Deutsche Tafel e.V. und ist als mildtätiger Verein durch das Finanzamt anerkannt.

Unsere Mitarbeiter holen Lebensmittelspenden ab und geben sie an Bedürftige (Einzelpersonen, Alleinerziehende, Familien und soziale Einrichtungen) weiter. Sie kümmern sich darum, dass in ihrer Verbandsgemeinde, Überfluss nicht weggeworfen sondern aufgegessen wird. 
Alle Arbeiten vom Abholen der Waren über das Sortieren derselben und Verteilen sowie sämtliche Hintergrundarbeiten (dazu zählen z.Bsp. Reinigung des Tafelladens und der Einrichtung, Instandsetzungen u.v.m.) werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleistet, die ohne Bezahlung - aber mit großem Engagement und mit Freude -  ihre Arbeit verrichten.
 
 
Die Tafel Enkenbach-Alsenborn verteilt seit  2005 Lebensmittel an Bedürftige. 

 
Was bedeutet MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) bzw. Verbrauchsdatum auf den Lebensmitteln?

Das MHD gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften wie Geruch, Farbe und Geschmack behält. Mit Ablauf des MHD ist ein Produkt jedoch nicht automatisch verdorben: Viele Lebensmittel können noch Tage, Wochen oder gar Monate darüber hinaus bedenkenlos verzehrt werden. Vor dem Verzehr sollten die Produkte auf Aussehen, Geruch, Konsistenz und Geschmack geprüft werden.

Anders beim Verbrauchsdatum: Damit gekennzeichnete Ware wie etwa frisches Fleisch und frischer Fisch dürfen nach dessen Ablauf nicht mehr gegessen werden.



Die Tafel Deutschland setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein und will einen informierten und selbstbewussten Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum fördern. Sie weist daher darauf hin, wie lange Lebensmittel über das MHD hinaus noch verzehrt werden können. Und diese Zeitspannen sind zum Teil beeindruckend lang:

Eier, Käse und Butter: 21 Tage
   
Wurst: 7 Tage
   
Milch: 2 Tage
   
Brot und Brötchen: 2 Tage
   
Joghurt: 5 Tage
   
Haferflocken und Müsli: 2 Monate
   
Tiefkühlgerichte: 6 Monate
   
Reis, Nudeln, Mehl und Kakao: 1 Jahr
   
Pfeffer und Zucker: 1 Jahr
   
Konserven wie Bohnen, Erbsen oder Thunfisch: 1 Jahr
   
Honig: 1 Jahr
   
Marmelade: 1 Jahr


Wo liegt der Unterschied zwischen MHD und Verfallsdatum?

Wie der Name schon sagt: Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt an, wie lange ein Produkt mindestens haltbar ist. Und genau hier liegt der Unterschied zum Verfalls- oder Verbrauchsdatum, das man statt eines MHD auf schnell verderblichen Produkten wie frischem Hackfleisch und Fisch findet. Das Verbrauchsdatum zeigt, bis zu welchem Datum ein Produkt verzehrt werden sollte. Ist es erreicht, dürfen diese Lebensmittel tatsächlich nicht mehr gegessen werden.


Wenn Sie uns unterstützen möchten, wir suchen Helfer als ...   ...aktive/r Helfer/in   klick mich
...Tafel-Lieferant      klick mich
... Spender   klick mich

 

•    Impressum    •   Haftungsausschluss    •   Datenschutz

©  2019 Tafel Enkenbach-Alsenborn   •   powered by bhd   •